Rückblicke

Die Adventszeit im Kindergarten St. Paulus…

…ist eine besonders schöne und wertvolle Zeit.

Wir gestalten mit den Kindern jeden Montag einen Adventsmorgenkreis. Wir zünden den Adventskranz an. Wir singen ein Lied „Eine Kerze leuchtet weit“ und erzählen eine Geschichte.
Es wird täglich der Adventskalender geöffnet, der für jedes Kind eine kleine Überraschung bereits hält. Jeden Tag wird eine Adventsgeschichte erzählt.

Am Donnerstag, den 06. Dezember besucht uns der heilige Nikolaus.
Mit Mitra, einem langen Gewand, dem Bischofsstab und gefüllten Stiefeln wird er bei uns ankommen. Wir heißen ihn mit Liedern und einem Gedicht willkommen. Der Nikolaus erzählt von sich, wie er Gutes verrichtet hat.
Am Nikolaustag bereiten wir den Senioren in unserer Gemeinde eine kleine Freude. Im Rahmen des Seniorennachmittages sind wir eingeladen, um ein paar Lieder zu singen.

In der letzten Woche vor dem Weihnachtsfest, veranstalten wir mit den Kindern eine gemütliche Weihnachtsfeier.
Wir erzählen von dem beschwerlichen Weg von Maria und Josef, wie sie eine Herberge in einem Stall gefunden haben, und das Jesus geboren wurden ist.

 

Erntedankfest am 08. Oktober 2018

Wir feiern Erntedank!

„Gott ich will dir danken, so gut ich danken kann. Damit ich´s nicht vergesse fang´ ich gleich damit an! Für Mehl, für Brot und Kuchen, für alles was mir schmeckt, für all´ die süßen Beeren, die ich im Wald entdeckt.“

So klingt es heute durch unsere Turnhalle.
Gemeinsam sitzen wir mit allen Kindern im Kreis und staunen darüber, wie gut uns Gott versorgt.
Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei den vielen leckeren Äpfeln, die in unserem Kreis zu sehen sind.
Jede Gruppe trägt uns ein Lied, ein Gedicht oder eine Geschichte vor.
Wir danken Gott für alles, was er uns schenkt.

*  * *