Integration

Der Kindergarten St. Paulus ist ein Integrationskindergarten, in dem 5 Kinder mit Integrationsbedarf betreut werden. Dies sind Kinder mit Beeinträchtigung, Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder.

Wir haben die Möglichkeit, die individuellen Bedürfnisse dieser Kinder zu berücksichtigen und ihnen entsprechend Förderung zu gewähren. Diese Förderung erstreckt sich über alle Erziehungsbereiche und wird sowohl in der Gruppe, in der Kleingruppe, als auch einzeln durchgeführt.

Die individuelle Förderung unterstützt der Fachdienst, der aus einer Heilpädagogin, Logopädin und Ergotherapeutin besteht.

Die Methoden orientieren sich am Entwicklungsstand des Kindes und der daraus folgenden Zieleplanung. Dabei dienen verschiedene Ansätze in der Pädagogik als Grundlage, zum Beispiel Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ oder die heilpädagogische Übungshandlung nach Lotz.

Als wichtigster Leitgedanke gilt für uns der Grundsatz:

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende!“ (Zitat Paul Moor)